Unsere Schülerinnen und Schüler, sog. Sprachlerner(*innen), verbessern im zusätzlichen DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) gezielt ihre Deutschkenntnisse. (Diese Förderung steht allen Kindern für zwei Jahre nach ihrer Ankunft in Deutschland zu, sollten sie sie brauchen.) Unter der Leitung von Frau Strobel treffen sich die Schülerinnen und Schüler mehrmals in der Woche im DaZ-Unterricht. Dies ermöglicht eine individuelle Betreuung und fördert einen intensiven Austausch unter den Schülerinnen und Schülern.

Ziele und Ablauf der DaZ-Förderung

Der Unterricht findet aufgrund der Vielzahl an Erstsprachen auf Deutsch statt und nutzt viel Bildmaterial und spielerische Formate, um die Sprache kindgerecht zu vermitteln. Unser Hauptaugenmerk liegt darauf, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Sprachkenntnisse zu vermitteln, die ihnen helfen, den Schulalltag erfolgreich zu bewältigen. Wir üben gemeinsam, Deutsch zu Sprechen, zu Schreiben, zu Lesen und zu Verstehen. Dabei gehen wir über einfache Vokabeln hinaus und legen Wert darauf, dass die Kinder die deutsche Sprache in alltäglichen Situationen anwenden können. Auch auf die besonderen Herausforderungen des Deutschen im Kontext Schule, der Bildungssprache, wird mit wachsenden Kenntnissen der Schülerinnen und Schüler zunehmend eingegangen. Dabei bemühen wir uns um eine abgestimmte Zusammenarbeit zwischen den Klassenleitungen und der DaZ-Förderung.

Darüber hinaus fördern wir das Verständnis für die deutsche Kultur und schaffen eine integrative Umgebung, in der sich jedes Kind wohl fühlt. Auch die Kulturen der Herkunftsländer und die Erstsprachen der Kinder werden immer wieder würdigend miteinbezogen. Zur Zeit besuchen Kinder mit acht verschiedenen Erstsprachen aus ganz verschiedenen Ländern den DaZ-Unterricht.

Integrative Elternarbeit

In diesem Jahr konnten wir dank dem Engagement zahlreicher Übersetzer*innen aus der Elternschaft zum ersten Mal einen vielsprachigen Elternabend für die Eltern der Sprachlerner*innen anbieten, um den Familien das Ankommen an der Schule und das Verstehen der neuen Strukturen zu erleichtern. (Wir bemühen uns darum, auch Elterngespräche mit Übersetzung zu ermöglichen, wenn dies gebraucht wird.) Sollten Sie eine Fremdsprache beherrschen und uns unterstützen wollen, melden Sie sich gerne bei Frau Strobel, wir suchen zur Zeit vor allem noch Hilfe bei Ukrainisch und Persisch.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Strobel gerne zur Verfügung.

E-Mail an Frau Strobel