Schüler-AGs

Im ersten Schulhalbjahr 2023/24 gibt es für die Klassen 3 und 4 folgende AG-Angebote:

Die Chor-AG unserer Schule ist ein Treffpunkt für musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Unter der professionellen Leitung von Herrn Breuer, erlernen die Kinder nicht nur die Grundlagen des Chorgesangs, sondern erleben auch eine stärkende Gemeinschaft. Durch regelmäßige Auftritte während schulischer Veranstaltungen tragen die Chormitglieder aktiv zur musikalischen Gestaltung des Schullebens bei und verleihen den Events eine besondere Note.

Die Kunst-AG an unserer Schule wird in diesem Schuljahr von Frau Lauterer geleitet. Im Rahmen dieser AG entdecken die Schülerinnen und Schüle ihre künstlerischen Talente und entwickeln diese weiter. Durch die Vielfalt der angebotenen Techniken bietet es den Kindern viele Möglichkeiten für ihren individuellen Ausdruck. Ihre Kunstwerken werden dabei in der Schule ausgestellt und werden von Besuchern der Schuler gerne beobachtet.

In der Sport-AG werden nicht nur sportliche Fähigkeiten entwickelt, sondern auch Teamgeist und Fairplay gefördert. Die abwechslungsreichen Aktivitäten, von Ballsportarten bis zu Fitnessübungen, bieten den Schülerinnen und Schülern eine vielseitige sportliche Erfahrung und tragen zu einem gesunden und aktiven Lebensstil bei. Die bewegungsbegeisterten Kinder werden in diesem Schuljahr von Frau van de Laar gefördert und gefordert.

An unserer Schule gibt es eine Streitschlichter-AG. Sie wird in diesem Schuljahr von Frau Beul-Frings und Frau Bönner-Hoffmann geleitet. Hier werden regelmäßig freiwillige Drittklässler zu Streitschlichtern ausgebildet. Ab Klasse 4 dürfen sie dann in den Pausen aktiv Streit schlichten und nutzen die AG, um ihr Wissen aufzufrischen und aktuelle Fälle gemeinsam zu besprechen. Die Teilnahme wird im Zeugnis vermerkt. Streitschlichtung ist ein wichtiger Beitrag der Kinder zur aktiven und zunehmend selbstverantwortlichen Gestaltung eines friedlicheren Miteinanders in der Schulgemeinschaft.