Aufführung der Projektwoche

Alle Kinder der GGS Oedekoven versammelten sich am vergangenen Samstag in der Dreifachturnhalle Oedekoven, um Freunden und Verwandten unter dem Motto „Trommelinho und die Farben dieser Welt“ das Ergebnis der diesjährigen Projektwoche zu präsentieren. In einer bunten Mischung aus Musik, Tanz und Theater wurden die Zuschauer in einer knapp 50 Minuten dauernden Vorstellung auf eine Reise mit der Trommelflugmaschine mitgenommen. Was die Kinder an diesem Tag erlebt haben, erzählen diesmal die Eichhörnchen (2b) und die Erdmännchen (4a):

Wir fanden die Projektwoche spitze, weil wir getrommelt haben und getanzt haben und gesungen haben. Das fanden wir wirklich toll! Wir waren als Oktopusse verkleidet und haben das Meer sauber gemacht. Auf www.ggs-oedekoven.de könnt ihr es sehen. Entschlüsselt dieses Rätsel! Und dann dürft ihr auf die nächste Seite gucken. Da wo der Pfeil hinzeigt ist das Rätsel. Findet die Wörter, die im Kreuzworträtsel versteckt sind. Dann seid ihr fertig.

Von Tilda, Jonah L., Yunus und Theo (2b)

Vom 10.4.24 bis 13.04.24 haben wir an der Schule ein tolles Trommelprojekt durchgeführt. Wir waren alle sehr aufgeregt und glücklich, dass wir so etwas erleben können. Wir hatten wunderbaren Trommelunterricht mit Ben und Nils. Sie haben in Gruppen mit uns getrommelt. Die Erstklässler waren Bienen, die Zweitklässler waren Oktopusse, die Drittklässler waren Katzen und die Viertklässler waren Papageien. Die Tage vergingen ganz schnell und dann war auch schon Samstag und wir hatten unseren Auftritt. Es hat ganz viel Spaß gemacht und wir haben alle die Bühne gerockt mit trommeln, singen und tanzen. (Ihuoma, 4a)

Am Anfang der Projektwoche haben wir Ben und Nils kennengelernt. Wir haben mit ihnen geübt, wie wir trommeln sollen. Als erstes haben die 1. und 2. Klassen angefangen zu üben und dann kamen wir Viertklässler zusammen mit den Drittklässlern dran. Wir haben auch gesungen und getanzt. Wir waren die Papageien und unser Stück hieß „Colorin“. Am zweiten Tag haben wir auch noch ein Lied von vielen Sprachen gesungen. Anschließend haben wir für unseren Auftritt am Samstag geübt. In den Klassen haben wir gemeinsam unser Kostüm gebastelt. Am Freitag hatten wir alle gemeinsam eine Probe. Am Samstag hatten wir erst die Generalprobe und dann unsere Aufführung für alle Eltern. Das war aufregend. Wir hatten viel Spaß. (Ghaith, 4a)

Die Trommelprojektwoche hat viel Spaß gemacht, weil wir bei unserem Auftritt eine spannende Geschichte aufgeführt haben. Sie handelte davon, dass sieben Freunde die Farben des Regenbogens zurückbringen mussten, weil sie geklaut wurden. Sie sind in 4 Länder gereist und haben Bienen, Morgenlandkatzen, Oktopusse und Papageien getroffen. Wir Viertklässler haben die Papageien gespielt und einen Tanz aufgeführt. Als die Freunde bei den Papageien ankamen, waren sie dem Dieb der Farben dicht auf den Fersen. Plötzlich haben sie einen schwarzen Raben mit bunten Federn gefunden und ihn auf frischer Tat ertappt. Anschließend musste der Rabe dem Regenbogen die Farben zurückgeben. Am Schluss waren also alle froh.  (Jon, 4a)