Lesenacht mit den Tigern

Bereits seit vielen Jahren wird die GGS Oedekoven von der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Mariä Himmelfahrt Oedekoven unterstützt. Unter der Leitung von Frau Mager versorgen die vielen ehrenamtlichen Helfer die Klassen mit regelmäßig wechselnden Bücherkisten, unterstützen die Kinder als Lesepaten oder stellen den Klassen die Bücherei vor.

Nun stand für die Kinder der Stufe 2 etwas Besonderes auf dem Programm. Gemeinsam mit ihrer Klasse verbrachten sie eine Lesenacht in der Bücherei. Wie sie diesen Abend erlebt haben, erzählt die Tigerklasse:

Am Freitag hatten wir Leseabend. Am Anfang haben wir unsere Sachen im Pfarrheim abgegeben. Dann sind wir in die Bücherei gegangen. Am Anfang wurden wir gefragt, wo wir immer die Bücher aussuchen. Danach wurde uns erklärt, was die orangenen, gelben und dunkelgelben Aufkleber bedeuten. Dann haben wir eine Karte bekommen, da stand der Name von einem Autor drauf und wir mussten ein Buch finden, das der geschrieben hat. Dann haben wir einen Zettel bekommen, da sollten wir drauf schreiben was mit den Sachen passieren kann. Dann sind wir ins Pfarrheim gegangen. Da haben wir die Höhlen gebaut. Dann gab es Pizza Margarita. Als wir mit Essen fertig waren, sind wir in die Höhlen gekrochen und haben gelesen. Später wurde uns was vorgelesen. Danach haben wir unsere Höhlen abgerissen und dann wurden wir abgeholt. (Hannes)

Am Freitag hatten wir unsere Lesenacht. Als Erstes haben wir in der Bücherei zwei Spiele gespielt. Danach sind wir ins Pfarrzentrum gegangen und haben unsere Höhlen gebaut. Dann kam die Pizza. Nach dem Pizzaessen hatten wir Lesezeit. Dann hat die Büchereifrau noch etwas vorgelesen. Und dann war es leider schon zu Ende. Es hat sehr viel Spaß gemacht. (Ida)

Wir sind in die Bücherei gegangen. Dort haben wir Spiele gespielt. Danach sind wir in das Pfarrzentrum gegangen. Da haben wir dann Pizza gegessen. Danach haben wir Höhlen gebaut. Als wir die Höhlen fertig gebaut hatten, haben wir Schmökerzeit gemacht mit unseren Büchern. Ich habe mit Ida, Mali und Hannes eine Höhle gehabt. Danach wurde uns Die drei ??? vorgelesen, dann wars schon zu Ende. (Nele)