Tischtennisprojekt

„Können wir nicht mal ein Turnier veranstalten?“ – mit diesen Worten eines Schülers begann das Tischtennisprojekt 2024. Da die beliebte Fußballwiese in den letzten Monaten aufgrund des vielen Regens ständig gesperrt war, machten sich die Kinder der GGS Oedekoven auf die Suche nach einer neuen Pausenbeschäftigung.

Diablo oder Gummitwist? Nein – sie entdeckten die alten Steintischtennisplatten wieder, auf denen wahrscheinlich schon so manches Elternteil als Kind gespielt hat? Waren es anfangs nur wenige Kinder, die sich mit Schläger und Ball an die Tische wagten, so ist der Ansturm inzwischen riesengroß, und das, obwohl die Fußballwiese bereits seit Wochen wieder bespielbar ist.

Der Wunsch der Kinder nach einem Turnier wurde von den Sportlehrkräften aufgegriffen und gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern aus den Vereinen BW Oedekoven und ESV BR Bonn in die Tat umgesetzt.

Am Montag wurde fleißig trainiert…

Unter der Leitung von Remi Maier-Rigaud (BW Oedekoven) wurden die 64 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen zunächst in die Grundlagen des Tischtennissports eingeführt. Wie schlage ich richtig auf? Wann mache ich einen Punkt? Genau für diese Fragen war das fünfköpfige Expertenteam da und gab den Kindern tolle Tipps für die Praxis. Schon in diesen Einheiten zeigte sich das gute Niveau der Kinder. Und nach einer kurzen Theoriephase wurden dann die Bälle um die Ohren geschlagen. Am Ende jeder Trainingsphase fand ein Kaiserturnier statt. Hier wurden die stärksten Kinder ermittelt, die sich für das Abschlussturnier am Freitag qualifizierten.

… Freitag war das große Abschlussturnier!

Während am Dienstag zwei Kinder aus der ersten Klasse den Turnierbaum im Stil der Champions League auslosten, war es am Freitag endlich so weit. Im Modus „Best of 3 Sets“ bekamen die Zuschauer viele tolle Ballwechsel zu sehen. Denn ab dem Viertelfinale versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen und feuerten die Helden ihrer Klasse an. Mit Erfolg, denn im Halbfinale standen sich Kinder aus drei verschiedenen Klassen gegenüber. Während sich Diego im klasseninternen Duell gegen seinen Mitschüler Florian durchsetzte, zog Moritz mit einem glatten Sieg über Hamza ins Finale ein. Dort ließ Diego die Stimmen seiner Klasse laut werden, als er mit teilweise spektakulären Aktionen den verdienten Sieg feiern durfte.

Die Frage von Lena aus der Affenklasse: „Machen wir in den nächsten Wochen noch ein Turnier?“ lässt erahnen, dass diese Veranstaltung offensichtlich einer Wiederholung bedarf. Dem ist nichts hinzuzufügen.

1. Platz Diego (4a)
  2. Platz Moritz (4b)