Karneval 2024 – Berichte der Giraffenklasse

Kinder aus der Giraffenklasse berichten über die Karnevalsfeier in diesem Jahr:

Weiberfastnacht

Als Erstes bin ich ganz normal zur Schule gegangen. Ich war als Luigi verkleidet. Dann haben wir ein bisschen gespielt. Später haben wir Frühstück gegessen. Das leckerste war die Brombeermarmelade. Danach sind wir in die Eingangshalle gegangen, weil Frau Frechen Geburtstag hatte. Dann haben wir eine Polonaise gemacht. Nach der Polonaise haben wir noch Mäuschen mach mal Piep, Topfschlagen und Reise nach Jerusalem gespielt. Dann haben wir uns verabschiedet und sind gegangen! (Fehed)

An Weiberfastnacht kamen wir alle verkleidet in die Schule. Dort haben wir gefrühstückt. Etwas später gab es eine große Polonaise durch die Schule. Danach haben wir tolle Spiele gespielt. Anschließend haben wir noch heiße Kartoffel gespielt. Das war unser Weiberfastnacht. (Marlo)

Als Erstes sind wir nach und nach in die Schule eingetrudelt und haben die Tische und Stühle zusammengestellt. Nachdem alle da waren, haben wir zusammen gefrühstückt. Das war sehr lecker. Danach haben wir mit Luftballons gespielt. Irgendwann danach haben wir noch eine Polonaise veranstaltet. Nach der Polonaise haben wir noch Spiele wie die Reise nach Jerusalem gespielt. Dann hat Herr Swawoll noch eine komische Durchsage gemacht. Das Aufräumen hat nicht so viel Spaß gemacht. Um 11.11 Uhr hatten wir Schulschluss. Das war mein sehr schönes Weiberfastnacht. (Linus)

Als ich in die Schule gekommen bin, habe ich mit Andre, Paulina, Luke, Marlo und Amir Fangen gespielt. Alle hatten schöne Kostüme an. Als wir in den Klassenraum gehen mussten und als alle da waren, haben wir gefrühstückt. Nach der Pause haben wir Topfschlagen und die Reise nach Jerusalem gespielt. (Damian)

An Weiberfastnacht bin ich in die Schule gegangen. Dann kam Herr Swawoll angerannt und hat die Tafel dazu gebracht, dass sie in allen Farben leuchtet. Das war cool! Wir haben dann erst einmal gefrühstückt. Es gab Frischkäse, Marmelade, Schokocreme und viel mehr. Als nächstes haben sich ale auf die Süßigkeiten gestürzt. Schon klingelte es aber nicht zur Pause, sondern leider zur Regenpause. Doch dann sollten wir in die Aula. Dort haben wir eine Polonaise gebildet und sind durch die ganze Schule gegangen. Dann sind wir wieder in die Klasse gegangen. Dort haben wir Reise nach Jerusalem gespielt, Topfschlagen und Hänsleinpiep dann bin ich in die OGS gegangen. (Justus)

 

Veilchendienstag

Morgens um 8 Uhr bin ich verkleidet in die Schule gekommen. Ich war Super-Mario. Als wir im Morgenkreis saßen, haben wir vom Wochenende erzählt und Kostümraten gespielt. Dann war auch schon Frühstückspause. Denn die war wegen unserer Karnevalssitzung vorgezogen. Aber da kommen wir gleich zu. Danach sind wir in die natürlich auch vorgezogene Pause gegangen. Nach der Pause sind alle Klassen (darunter auch meine) in die Aula vom Alfterer Gymnasium gegangen. Die Ameisenklasse hat als Erster etwas aufgeführt. Als nächstes kam eine Zaubershow und dann ein Tanz der Pinguinklasse. Danach waren meine Klasse und ich dran. Wir haben zwei Witze vorgeführt. Den einen erzähle ich jetzt:

Also, es saß eine Frau in der Badewanne und sagte zu ihrem Papagei: „Flieg los und sammle neue Wörter!“ Der Papagei flog los und kam an einem Kindergarten vorbei. Dort hörte er: „Du blöde Kuh! Du blöde Kuh!“ Dann kam er an einem Fußballstadion vorbei. Dort hörte er: „Tor! Tor!“ Als nächstes kam er an einem Flughafen vorbei. Dort hörte er: „Der dicke Jumbo-Jet ist gelandet. Der dicke Jumbo-Jet ist gelandet!“ Danach flog er wieder nach Hause. Zu Hause angekommen fragte die Frau: „Na, was hast du gelernt?“ Daraufhin krächzte der Papagei: „Du blöde Kuh! Du blöde Kuh!“ Da nahm die Frau ein Stück Seife und warf es nach dem Papagei. Der wich aus und schrie: „Tor! Tor!“ Wütend stieg die Frau aus der Wanne und rutschte auf dem Stück Seife aus. Sie landete auf dem Bauch. Plötzlich schrie der Papagei: „Der dicke Jumbo-Jet ist gelandet! Der dicke Jumbo-Jet ist gelandet!“

Als wir die Witze gespielt haben, habe ich mit meiner Tanzgruppe einen Tanz vorgeführt. Dann war die Sitzung auch schon vorbei und alle sind zurück in ihre Klassen gegangen. Kurz danach bin ich nach Hause gegangen. (Moritz)

Am Veilchendienstag kam ich nochmal im Kostüm in die Schule. In der ersten und zweiten Stunde haben wir erst einmal die Tische richtig geschoben. Dann haben wir von unseren Karnevalstagen erzählt und ein Ratespiel gespielt. Plötzlich hat unsere Lehrerin gesagt: „Jetzt ist Frühstückspause!“, und wir haben gegessen. Als es gedongt hat sind wir in die Pause gegangen. Man konnte ganz normal raus gehen oder in der Aula Musik hören und tanzen. Dann ging es los in die Aula vom Alfterer Gymnasium. Dort haben wir die Karnevalssitzung angeschaut. Fast alle Klassen haben etwas vorgeführt. Es gab Witze, Tänze, einen Zirkus der Tiere usw. Als die Karnevalssitzung vorbei war hatte niemand mehr Lust auf Unterricht. Also sind wir auf den Schulhof gegangen und haben Fangen gespielt. Das war der beste Tag um die Karnevalszeit zu beenden. Schade, dass die diesjährigen Viertklässler keine Karnevalssitzung mehr erleben werden. (Alva)

An Veilchendienstag sind wir wieder im Kostüm in die Schule gegangen. Dort haben wir erstmal die Tische wieder in die richtige Reihenfolge gestellt. Dann haben wir von unserem Wochenende erzählt und machten ein Rätselspiel. Die Frühstückspause und die Hofpause waren ausnahmsweise früher. Nachher der Hofpause ist die ganze Schule in die Aula. Wir haben uns in die Reihen gesetzt und waren aufgeregt wegen unserem Einsatz. Nach den anderen Gruppen waren wir endlich mit unseren Witzen dran. Nach der Aula hatten wir keine Lust mehr zum Lernen und sind rausgegangen. Das war ein toller letzter Karnevaltag. (Paulina)

Veilchendienstag durften wir noch einmal verkleidet in die Schule kommen. Ich war Cheerleaderin. Die Lehrer und Lehrerinnen kamen alle als Zwerge . Das war lustig 😊 In den ersten beiden Stunden haben wir die Tische von Weiberfastnacht richtig geschoben und haben über das Karnevalswochenende gesprochen. Wir hatten früh Pause, denn danach gingen wir in die Aula vom Alfterer Gymnasium. Als wir in der Aula angekommen waren, mussten wir ungefähr 10 Minuten warten. Dann hat Herr Swawoll sich das Mikrofon geschnappt und gelabert. Dann fingen die ersten Vorführungen an. Meine Klasse hat Witze vorgeführt und anschließend habe ich in einer großen Gruppe getanzt. Als wir von der Aula zurück gegangen sind, haben wir noch kurz geredet und dann war der sehr schöne Veilchendienstag auch schon vorbei 😊 (Milla)